Geschichte

Ihr Tagungshotel am Ursprungsort der Kneipp-Therapie

Ihr Tagungshotel, die KurOase im Kloster, liegt im Herzen der berühmten Kneippstadt Bad Wörishofen, eingebettet in eine herrliche Landschaft.

Das Tagungshaus ist eng mit der Geschichte des Ortes verbunden. Hier lebte und wirkte Sebastian Kneipp von 1855 bis 1897. Genau hier im Kloster der Dominikanerinnen entwickelte er seine berühmte Gesundheitslehre der 5 Säulen: Wasser, Kräuter, Ernährung, Bewegung und Balance. Im Klosterhof stand sein original Badehaus, in dem er unzähligen Patienten half.

Die KurOase im Kloster hat sich das Wissen Kneipps um die Balance von Körper, Geist und Seele bewahrt – und gibt es in seiner ursprünglichen Form an ihre Gäste weiter. Das Tagungshotel ist ein historisch wertvoller Ort, der die Geschichte und den Charme des Hauses bewahrt und Menschen inspiriert und anregt, sich mit dem eigenen Lebensstil auseinander zu setzen.

Ein Ort der Gesundheit für Leib und Seele

1721 zogen die ersten Schwestern im Dominikanerinnenkloster in Bad Wörishofen ein. Zwei Jahre später wurde die Klosterkirche fertig gestellt. 

1859 wurde das Badehäuschen im Kreuzgarten errichtet, in dem Sebastian Kneipp praktizierte. Er lebte seit 1855 als Beichtvater der Dominikanerinnen im Kloster. Aufgrund des großen Zulaufs beherbergten die Schwestern kränkliche Geistliche – „Hunderte“ sollen es einer Überlieferung zufolge während der Sommerzeit gewesen sein.

Ab 1981 bis 2005 firmierte das Haus als „Kurhaus der Dominikanerinnen“. Mit Übernahme durch Kolping entwickelte es sich zum individuellen Tagungs- und Gesundheitshotel in klösterlichem Ambiente – für Gäste, die das Besondere suchen. 

Ein Hotel der Kolping-Gruppe

Die KurOase im Kloster gehört seit 2005 zur Kolping-Gruppe und unterstützt so das christlich-soziale Engagement von Kolping in der Diözese Augsburg.

Der Mensch im Mittelpunkt bei Kolping und Kneipp.

Der »Wasserdoktor« Kneipp und der Sozialreformer Kolping – beide waren leidenschaftliche Priester und für beide stand der Mensch im Mittelpunkt ihres Wirkens. Im Tagungshotel KurOase im Kloster verbinden sich an der original Wirkungsstätte Sebastian Kneipp's die Lebenswerke dieser beiden Persönlichkeiten. Seit der Antike verordnen alle natürlichen Heilverfahren, man solle »Ordnung« in sein gesamtes Leben bringen. In Kneipp's Worten: »Es muss das Gleichgewicht hergestellt werden zwischen der Arbeit und der Lebensweise – und dem Verbrauch der Nervenkraft.« Er selbst findet seine Ordnung im klösterlichen Leben, seinen zusätzlichen Pflichten als Pfarrer von Wörishofen – und in seinem Glauben.

Gegen das aber, was man im Überfluss hat, wird man
gleichgültig; daher kommt es auch, dass viele hundert Pflanzen
und Kräuter für wertlose Unkräuter gehalten und mit den
Füßen zertreten werden, anstatt dass man sie beachtet,
bewundert und gebraucht